Festka x Nespresso | Kappstein

31.03.2017
Kappstein Antrieb im einzigartigen Festka x Nespresso Bike

 

Festka! Ein Name der für höchste Qualität und keine Kompromisse steht. Nespresso! What else? Mehr braucht man dazu wohl kaum sagen. In einer Kollaboration zwischen beiden Firmen wurde ein einzigartiges custom Track Bike aufgebaut. Der Radsport und die Kaffeekultur gehen quasi einher, zudem wollte Nespresso zeigen, was alles aus recyceltem Material entstehen kann. Ein Appell an die Umweltfreundlichkeit! 

 

Festka verwendete einen abgewandelten Rahmen aus der Modellreihe Doppler. Normalerweise besteht der Rahmen aus den Materialien Carbon und Titanium. Das Carbon bringt das geringe Gewicht und die Steifigkeit mit sich, das Titan soll den Komfort in das Bike bringen. Bei dieser Zusammenarbeit wurde das Titanium jedoch ersetzt. Wir konnten es kaum glauben, die Idee erschien dann aber doch sinnvoll. Man schmolz 995 recycelte Nespresso Kapseln ein, gab einige Zusatzstoffe hinzu und fabrizierte dann daraus die Aluminium Rohre. Ebenfalls bemerkenswert sind die Nespresso Kapselfarben in dem Hinterrad. 

 

Den letzten Schliff bekam das Track Bike mit dem Namen "Kapslesso" durch die Komponenten von Kappstein. An der Kurbel fand ein 49T Ruphus Kettenblatt seinen Platz und im Hinterrad setzte man auf ein 15T Edelstahl Sprocket. Das Set-Up gibt dem Bike nochmal das i-Tüpfelchen obendrauf und steht solide im Raum. Das Tschechische Forbes Magazin berichtete über das Projekt im März, unmittelbar nachdem das Bike abgelichtet wurde, ging es in eine Auktion der Tschechischen Fashion Week und wurde für einen stattlichen Betrag unter den Hammer gebracht. Die Erlöse gingen an die Tereza Maxová Foundation. Ein wundervolles Rad, für einen guten Zweck. Chapeau!

<< zurück

AKTUELLES
NEWS

26.10.17 ProLine Fixed Gear Komponenten weiterhin auf Erfolgskurs!

„My legs are my gears!“ Auch im Jahr 2017 können...

20.06.17 RAD RACE FIXED42 WORLD CHAMPIONCHIPS 2017

Keine Bremsen, keine Gänge, keine Gnade!Bereits...

15.06.17 Sponsoringvertrag mit Olympiasiegerin Kristina Vogel unterzeichnet.

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass der...

WEBSHOP