News zum Doppio Tretlagergetriebe

05.02.2016

Nachdem man vor ca. zwei Jahren die ersten Prototypen des Doppio ́s in der Hand halten konnte, ist die Entwicklungsphase des Getriebes nun abgeschlossen. In diesen zwei Jahren ist eine Menge passiert. Man hat das Getriebe weiter komprimieren können, trotz einer Anzahl von 6 Planeten. Außerdem ist es auch ca. 150g leichter geworden. Nachdem man in der Startphase einen eigenen Maulschlüssel für die Montage brauchte, hat man nun auf herkömmliche Werkzeuge umgestellt, damit die Montage in jedem Radladen durchgeführt werden kann. Die Fertigung des Herzstückes des Doppio ́s wurde extrem optimiert. Mit Hilfe eines sehr modernen Maschinenparks und einem hervorragendem Know-How der Produktions Mitarbeitern, konnte die Produktion enorm verschlankt und automatisiert werden.

Außerdem ist die erste Testphase erfolgreich beendet wurden. In dieser ersten Testphase hat man unter anderem auf Grundlage der aktuellen Norm DIN EN ISO 4210-8 getestet. Dabei wird dieser Test als Mindestanforderung angesehen und wird intern bis zur Ermüdung des Material weitergeführt. Neben den internen Tests ist das Doppio auch im Außeneinsatz unterwegs und wird von den Cross Nachwuchstalenten des BDR gefahren. Dabei sammelt man zugleich Erfahrungen im Geländeeinsatz sowie in der regelmäßigen Nutzung bei hohen Umdrehungen, obwohl die erste Version des Doppio ́s vorerst nur für Commuter und urbane Fahrräder zur Verfügung stehen wird.

Nun stehen die ersten Muster für interessierte OEM ́s zum Versand bereit. Die Anzahl ist noch sehr limitiert, die nächste Auflage ist bereits in Planung. Bei diesen Getrieben handelt es sich um die Bowdenzug Version. Kappstein bietet zudem ein passendes Kurbelset, ein Edelstahl Kettenblatt sowie einen hauseigenen 2 Gang Shifter an. Neben der leichteren Kettenversion mit Kappstein Kettenblatt, wurde auch eine Version mit einem 4x104mm Adapter, für z.B. Gates Carbon Drive Riemenscheiben, produziert. Durch die Verschlankung der Produktion können nun auch niedrigere Preise angeboten werden. Bei Interesse steht der Kappstein Vertrieb mit Rat und Tat zur Verfügung. 

<< zurück

AKTUELLES
NEWS

20.06.17 RAD RACE FIXED42 WORLD CHAMPIONCHIPS 2017

Keine Bremsen, keine Gänge, keine Gnade!Bereits...

15.06.17 Sponsoringvertrag mit Olympiasiegerin Kristina Vogel unterzeichnet.

Wir freuen uns sehr verkünden zu dürfen, dass der...

25.04.17 Kappstein Interview von Velohome

Als wir Ende März zu Besuch auf der Cyclingworld...

WEBSHOP